Biografie von Hans Grade

Hans Grade PortraiEinen kleinen Überblick aus der Biografie von Hans Grade finden Sie an dieser Stelle. Der chronologische Werdegang von Hans Grade ist in 10 Jahres Schritte stichpunktartig aufgelistet.

Sollten Sie weiter Fragen haben, besuchen Sie doch einfach das Hans Grade Museum in Borkheide. Dort können Sie ein Stück deutsche Luftfahrtgeschichte hautnah erleben. Sie finden dort zahlreiche Exponate und Infotafeln über und um Hans Grade.

Weitere Informationen zum Hans Grade Museum und der Hans Grade Gesellschaft e.V. Borkheide finden Sie unter der Rubrik "Museum".

 

Bauplanvor 1900

  • 17.05.1878 Hans Grade wurde am 17. Mai 1878 in Köslin geboren.
  • 1895 In dieser Zeit begann er mit dem Bau von Flugmodellen und studierte das Flugverhalten.

 

1900

  • 1900 Maschinenbau-Volontär in Grevenbroich bei Köln.Flugversuch mit Eindecker Libelle
  • 1900-1904 Technische Hochschule Berlin-Charlottenburg.
  • 1903 Bau seines ersten Motorades in Köslin.
  • 1905 Gründung der Grade-Motoren-Werke in Magdeburg.
  • 1907-1908 Einjähriger im Magdeburger Pionierbataillon.
  • 1907 Baubeginn des ersten Dreidecker Flugzeuges.
  • 28.10.1908 Erster Flug mir dem Dreidecker auf dem Anger in Magdeburg und weitere Flüge bis 700m Weite auf dem Exerzierplatz in Magdeburg.
  • 14.08.1909 Umzug mit der Werkstatt und dem Eindecker nach Bork dem heutigen Borkheide.
  • 17.08.1909 Erster Flug mit seinem Eindecker "Libelle" in Bork.
  • 30.10.1909 Gewinner des "Lanz-Preises der Lüfte" in Johannisthal. Anschließend Schauflüge in Hamburg, Bremen, Breslau und Magdeburg.
  • Dezember 1909 Baubeginn der ersten Flugzeugfabrik in Bork.

 

1910

  • Grade Werke1910 Teilnahme am Flugwettbewerb in Heliopolis (Kairo) und Nizza. Außerdem Schauflüge in Danzig, Düsseldorf, Stettin, Königsberg, Dresden, Leipzig, Hannover und Frankfurt.
  • Februar 1910 Eröffnung der Fliegerschule im damaligen Bork (heute Borkheide).
  • 01.05.1910 Beginn mit dem Flugzeugbau in seiner Fabrik.
  • 1911 Schauflüge in Frankenhausen, Stuttgart, Württemberg, Tilsit und am Kyffhäuser.
  • 09.04.1911 Überlandflug Magdeburg-Biederitz in 16 Minuten.
  • 10.04.1911 Höhenrekord in Magdeburg 1.450 Meter.
  • 22.09.1911 Bau des 50. Flugzeuges in Bork.
  • 1912 Verleihung des Kronenordens 4. Klasse durch den Kaiser.
  • 18.02 1912 Erste Postbeförderung mit einem Flugzeug Hans Grades von Bork nach Brück durch den Piloten Hermann Pentz.
  • 21.08.1912 Versuche mit dem ersten Wasserflugzeug in Blankensee bei Trebbin.
  • 12.12.1912 Überlandflug von Johannisthal nach Magdeburg mit einer dreisitzigen Maschine.
  • 1913 Weitere Schauflüge in deutschen Städten und Ausbildung von Offizieren für die neue Luftflotte.
  • 1914 Erster Rückenflug (Kopfflug) durch Hans Grade mit einem von ihm konstruierten Flugzeug.
  • 1914-1917 Reparaturen von Kriegsflugzeugen.
  • 1917 Verkauf der Grade-Werke an die AVIANTIK, Bau seines zweiten Werkes.
  • 1918 Er entwickelte einen Trecker und entwarf das erste deutsche Kleinauto.
  • 1919 Beginn der Automobil-Produktion des Kleinwagens. Bis 1924 wurden 1000 Autos gebaut. Es waren bis zu 700 Arbeiter im Automobilbau beschäftigt.

 

1920

  • Grade Autoproduktion1925 Die Grade-Automobil-Werke in Bork mussten wegen Kapitalproblemen schließen. Grade hatte eine Handvoll Fachleute um sich, die mit Ihm an seinen Erfindungen und technischen Neuentwicklungen weiter arbeiteten.

 

1930

  • 1934 Grade bekam Forschungsaufträge von der Industrie.Filmdreh - Ziel in dein Wolken
  • 1937 In Borkheide wurde der Film "Ziel in den Wolken" gedreht. Grade spielte sich selbst und flog nochmals mit seiner ersten Maschine die Lanz-Preis Bedingungen nach.
  • 1939 Bei Kriegsbeginn wurde Grade verpflichtet, für die Organisation Todt Umbauten für Lastkraftwagen vorzunehmen.

 

1940

  • Grabstätte1945 Hans Grade ist in dieser Zeit im Magistrat von Berlin tätig.
  • 22.10.1946 Todestag von Hans Grades.